Wer ist Werner Schießl?
Ich bin 51 Jahre alt, habe 2 Söhne (18 Jahre und 10 Jahre) und bin derzeit Projektleiter bei der Breitbandberatung Bayern GmbH, Kreisrat und Stadtrat.

Als Kind konnte ich meinen Tatendrang durch viele sportliche Aktivitäten etwas zügeln. Das Fußballspielen hat selbst auf einer schiefen und unebenen Wiese mit einem selbstgezimmerten Tor Spaß gemacht. Nach den Hausaufgaben haben sich alle Jungen und Mädchen aus der Nachbarschaft in verschiedenem Alter und verschiedener Schulen getroffen. Vereinsmäßig habe ich Tischtennis und Tennis gespielt. Während meinem Studium habe ich ohne Wohnung an meinem Studienort Passau mit dem Golfspielen begonnen.

Ohne festen Partner und Trainingszeit war dieser Sport in freier Natur der richtige Ausgleich zum Lernen. Nach dem Studium habe ich wegen meines Interesses für die Natur alle relevanten Segelscheine für Binnen- und Küstengewässer gemacht. Gleichzeitig habe ich Ausbildungstörns in Kroatien unterstützt und im Einzelfall eine Segelyacht von Griechenland in die Türkei überführt. Skifahren war als junger Erwachsener eine große Leidenschaft. Die letzten Jahre habe ich sehr gerne meinen Sohn bei dessen Skikursen begleiten und mit wenig Erfolg an den alljährlichen Stadtmeisterschaften teilgenommen.

Gartenarbeit und vor allem das Rasenmähen gehören zu den sehr angenehmen sommerlichen Pflichten. Als altbayerische Tradition gehört der Schafkopf und das gesellige Treffen beim Unterwirt zum wöchentlichen Pflichttermin.

Meine politischen Ziele:
Eine Stadt besteht aus den Bürgerinnen und Bürgern, den Vereinen und der Wirtschaft. Als Bürgermeister möchte ich der „Meister der Bürger“ sein. Das geht nicht allein. Als kompetenter und tatkräftiger Teamchef einer kompetenten und gut funktionierenden Verwaltung sollen alle wichtigen Maßnahmen der Stadt und Problemlösungen Chefsache sein. Jeder Bürger, Verein und Unternehmer soll für Problemlösungen kurzfristig einen persönlichen Termin erhalten. Jeder Bauwerber vom kleinen Häuslebauer bis zum größten Arbeitgeber soll im Rahmen des möglichen baurechtlichen Spielraums beraten werden, um Bauvorhaben und Investitionen in die Zukunft der Stadt bestmöglich zu unterstützen. Bei eigenen Bauvorhaben soll der Grundsatz eines gesunden Menschenverstandes „Erst planen dann Bauen“ oberste Priorität haben. Mit einer bestmöglichen Grundlagenermittlung und Prüfung verschiedener Varianten soll die Stadt als Bauherr vor negativen Überraschungen wie einer Kostenexplosion sicher sein. Der Bürgermeister und der Stadtrat haben mit jeweils einer Stimme eine sehr hohe Verantwortung für die Steuergelder unserer Stadt. Oberste Priorität der Baumaßnahmen haben die dringend notwendige Schulsanierung. die Dorferneuerung Gern, die restliche Innenstadtsanierung, der Neubau einer neuer Hauptwasserleitung sowie der Rückkauf der kompletten Wasserversorgung, die Aufwertung des Stadtparks, eine Renaturierung des Stausees zum Badesee sowie besonders die Schaffung neuer Betreuungsplätze in wohnortnahen Kindertagestätten. Mit liegt eine langfristige und ökologische Stadtentwicklung im Einklang mit den Bürgerinnen und Bürgern am Herzen. Dabei sollen nicht nur Konzepte erarbeiten werden. Die Stadt und die Hofmark Gern bieten eine besondere Historie. Neben dem kulturellen Angebot vielen Kulturschaffender sollte die Stadt seine historischen Schätze besser vermarkten.  Bei alle den Herausforderungen der Zukunft und den vielen notwendigen Maßnahmen benötigt unsere Heimatstadt Eggenfelden einen Bürgermeister mit Kompetenz und hoher Einsatzbereitschaft. Ich bin bereit, diese hohen Ansprüche an einen Bürgermeister zu erfüllen.

Sonstiges, Vereine, gemeinnützige Tätigkeiten
Ich bin 1.Vorsitzender Rottaler Museumstraße. Der Verein hat in zehn Jahren seines Bestehens im Rahmen von Interreg-Programmen Deutschland-Österreich über den Kleinprojekte sechs Förderprogramme mit mehr als 100.000 € EU-Fördergelder durchgeführt und gemeinsam mit Adalbert Plica drei Filme zur Geschichte der Stadt Eggenfelden, der Hofmark Gern sowie der Rottaler Museumstraße produziert. Die Filme wurden mit großem Erfolg im Kinocenter Eggenfelden gezeigt. Ohne öffentliche Unterstützung führt der Verein mit Stadtführer Werner Nagel seit Jahren Führungen durch das unbekannte Eggenfelden mit seinem Freilichtmuseum zahlreicher öffentlicher Brunnen u.a. von Joseph Michael Neustifter durch. Zudem wurden bis zum Frühjahr 2019 Führungen durch die unbekannte Hofmark Gern angeboten. Insgesamt konnte Werner Nagel bisher mehr als 7000 Besucherinnen und Besuchern Eggenfelden und Gern nahebringen. Die Gäste kommen aus nah und fern. Als Besonderheit konnte am Heiligen Abend 2015 einer Reisegruppe aus Münster Eggenfelden präsentiert werden. Ein weitere Besonderheit war der Betriebsausflug der bayerischen Ärztekammer in der Heimatstadt des Präsidenten Dr. Gerald Quitterer.

Zudem bin ich  Vorstandsmitglied des Werbeinteressenring Eggenfelden e.V. (WIR).

Aus Überzeugung unterstütze ich seit 2002 die unterschiedlichen Aktivitäten zur Stärkung der Einkaufsstadt und des Wirtschaftsstandortes Eggenfelden

Diverse Mitgliedschaften v.a. in wohltätigen und sozialorientierten Vereinen, Unterstützung der Jugendarbeit des Theater-an-der-Rott durch die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Rottal-Inn.

Menü